Vier Siege, zwei Niederlagen und ein Freundschaftsspiel standen am ersten Spieltag der Saison 2008/09 auf dem Programm. Sportlich beendete man das Wochenende mit einer positiven Bilanz. Das Freundschaftsspiel am Sonntag war dann eine besondere Erfahrung für die beteiligten Spieler.

Unsere Jugendmannschaften starteten am Samstag Nachmittag in die Runde. Unsere neu formierte U18 I mit Daniel Barth, Mario Rieth, Jan Philipp Raber und Luca Fink holte in Kleinglattbach einen ungefährdeten 6:0-Sieg. Die Mannschaft präsentierte sich technisch und kämpferisch in guter Form und trifft nun am nächsten Samstag auf Knittlingen.

Einen noch klareren Sieg - 6:0 ohne Satzverlust in Mönsheim - sicherten unsere jüngsten Spielerinnen der U12-Mannschaft. Nina Schäfer, Anna-Lena Raber, Sofie Bögel und Leila Otremba ließen im ersten offiziellen Verbandsspiel den Gegner in keinem Satz eine Chance und holten überlegen den ersten Sieg. Am kommenden Freitag tritt die Mannschaft dann beim TTC Oberderdingen an.

Die U18 II unterlag im Heimspiel gegen Großglattbach mit 2:6. Nico Fischer, Angelo Jacobellis, Marco Schäfer und Nico Otremba konnten gegen eine starke Kreisliga-Truppe der Gäste nur einen Sieg im Doppel durch Fischer/Jacobellis und verbuchen und Marco Schäfer gelang ein Sieg im Einzel. Ziel der Mannschaft ist der Klassenerhalt in der Kreisliga, der mit den gezeigten Leistungen auch erreichbar sein sollte. Auch diese Mannschaft tritt zum nächsten Spiel am Freitag im Lokalderby in der Aschingerhalle an.

Der Überraschungssieg gelang der U18 III in der Kreisklasse gegen Enzberg. Mit zwei Punkten nach den Doppeln legten Nico Otremba, Niclas Scheirle, Tim Krüger und Jonah Göhner den Grundstein für den Erfolg. Im weiteren Spielverlauf konnte Niclas Scheirle mit zwei Siegen in vier bzw. fünf Sätzen nach toller kämpferischer Leistung zwei weitere Punkte sichern. Im hinteren Paarkreuz punkteten dann Tim Krüger und Jonah Göhner zum 6:4 für den TVG. Nach diesem starken Start darf man gespannt sein auf den weiteren Verlauf der Saison dieser Mannschaft, die ebenso wie die U12 ausschließlich aus Spielern ohne große Wettkampferfahrung zusammengestellt ist. Das nächste Spiel der U18 III findet am kommenden Samstag in Diefenbach statt.

Bei den Herren konnte die erste Mannschaft in der Waldenserhalle einen 9:4-Sieg über Zaisersweiher einfahren. Mit einer 3:0-Führung nach den Doppeln konnte man optimal starten und im weiteren Spielverlauf holten Axel Wirth, Marco Renz, Thomas Gäckle (2), Marc Schmid und Heiner Barth die Punkte für den TVG.

Die zweite Mannschaft konnte leider nur vier Punkte aus dem Match gegen Enzweihingen mitnehmen. Mit einem 4:9 mußte man eine vermeidbare Niederlage hinnehmen. Keiner der TVG-Akteure konnte sich in Bestform präsentieren. In einigen Spielen wurde man deutlich unter Wert geschlagen, so daß man für die kommenden Begegnungen auf eine deutliche Steigerung hoffen darf.

Am Sonntag war dann eine gemischte Mannschaft aus allen drei Herren-Teams mit Marco Renz, Tobias Barth, Alexander Hauf, Bernd Görög, Roman Gültlinger und Michael Raber zu Gast bei der SpVgg Schwarz-Weiß Bruchsal, der Tischtennis-Mannschaft der JVA Bruchsal. Nach den dort üblichen Sicherheitskontrollen wurde die Mannschaft in die Sporthalle geführt. Hier trat man dann gegen sechs Inhaftierte der JVA an, die auch im badischen Verband als Mannschaft in der Kreisklasse B gemeldet sind. Das sportliche Ergebnis war ein 11:4 für den TVG. Für beide Seiten wichtiger war aber der Kontakt zu einer sonst fernen Welt und die Möglichkeit sich, wenn auch nur flüchtig und im Rahmen der Möglichkeiten die ein Gefängnis bietet, kennenzulernen. Unser Dank gilt Christian Wirth, der nicht nur das Spiel organisiert hat, sondern auch im Anschluß an das Spiel einen Rundgang auf der Gefängnismauer ermöglichte.