Drucken

Bei den Jugend-Bezirksmeisterschaften in Mönsheim konnte sich unser Nachwuchs mit den besten Spielerinnen und Spielern des Tischtennis-Bezirks Ludwigsburg messen. Am Ende konnte man einen zweiten und dritten Platz, sowie viele kleine Erfolge in Form von starken Spielen verbuchen.

Am Samstag waren zu Beginn die Jungen U18 am Zug. Mit Mario Rieth, Jan Philipp Raber, Luca Fink und Marco Schäfer war die komplette erste Jugendmannschaft am Start. In einem Feld zusammengesetzt aus Spielern, die von der Herren-Verbandsklasse bis zur Jugend-Kreisklasse zum Einsatz kommen war dies auch die Gelegenheit sich mit der Spitze des Bezirks zu messen. Hier konnten sich Mario Rieth und Luca Fink mit dem zweiten Platz in der Vorrunden-Gruppe für die Hauptrunde qualifizieren.

Im Feld der Jungen U11 kamen neben Janik Fauth mit Benedikt Bauer, Yven Meiswinkel und Sebastian Decker drei Neulinge zum Einsatz, die in Mönsheim erstmals an einem Turnier teilnahmen. Alle vier Spieler beendeten die Vorrunde ohne Sieg, aber mit viel Spaß am Sport und neuen Erfahrungen, die sie im weiteren Spielbetrieb weiterbringen werden.

Image 

Sportlich konnten unsere Mädchen in den Klassen U12 und U13 für Aufsehen sorgen. Leila Otremba schied leider nach einer knappen und unglücklichen Niederlage nach der Vorrunde aus, während Nina Schäfer das Viertelfinale erreichte. Anna-Lena Raber schaffte es sogar eine Runde weiter. Im Halbfinale unterlag sie dann Julia Keim vom TTC Bietigheim-Bissingen, Ausnahmetalent und aktiv in der Damen Verbandsklasse ohne jede Chance. Damit beendete sie den Wettbewerb auf Platz 3.

Auch im Doppel trafen Nina Schäfer und Anna-Lena Raber nochmals auf die Spitzenspielerin aus Bietigheim-Bissingen. Hier war aber erst im Finale Schluß. Nach guten Leistungen in den Vorrunden-Spielen und einem 5-Satz-Sieg in einem spannenden und hochklassigen Halbfinale gegen ein Duo vom TuG Hofen war der zweite Platz gesichert. Im Finale unterlag das TVG-Doppel dann aber klar in drei Sätzen gegen zwei überlegene Gegnerinnen. Nach dem dritten Platz von Nina Schäfer im vergangenen Jahr konnten unsere Mädchen somit das TVG-Ergebnis nochmals verbessern.

Image

Am Sonntag fanden dann die Spiele der U15 bis U12 bei den Jungen statt. Marco Schäfer kam hier zum zweiten Einsatz an diesem Wochenende. Weiterhin waren aus der zweiten und dritten Jugendmannschaft Angelo Jacobellis, Tim Krüger, Nico Otremba, Jonah Göhner und Eric Silber am Start.

Auch hier konnten unsere Spieler einige Erfolgserlebnisse mitnehmen. Erfolgreichster Spieler war Tim Krüger, der erst im Viertelfinale ausschied. Doch auch ein Satzgewinn gegen höherklassige Gegner, wie zum Beispiel im Einzel von Jonah Göhner oder das technisch hochklassige Doppel von Schäfer/Otremba gegen ein gesetztes Team aus Steinheim waren Highlights des Wochenendes. 

So konnte die TVG-Jugend nicht nur sportliche Erfolge, sondern auch wichtige Erfahrung für die weitere Entwicklung mitnehmen.