Am vergangenen Wochenende fanden beim Gastgeber TTC Bietigheim-Bissingen die Jugend-Bezirksmeisterschaften statt. Der TVG war im Teilnehmerfeld mit 17 Spielerinnen und Spielern in den verschiedenen Altersklassen vertreten. Bei den Jungen U18 kamen Marco Schäfer, Angelo Iacobellis, Jonah Göhner und Tobias Burkhard zum Einsatz. Bei den Jungen U11 vertraten Gianmarco Lauria, Yven Meiswinkel, Benedikt Bauer und Sebastian Decker den TVG. In beiden Klassen war schon vorab klar daß hier kein Podiumsplatz möglich war da hier das Leistungsgefälle zu Vereinen wie Bietigheim-Bissingen zu groß ist. Deren Jugendspieler kommen zum Teil schon in hohen Klassen in den Herrenmannschaften zum Einsatz. So waren dann am Nachmittag mit Nina Schäfer und Sofie Bögel unsere beiden Mädchen im Wettbewerb gefordert. Im Einzel konnte Nina Schäfer sich für das Halbfinale qualifizieren, unterlag dann aber gegen die spätere Siegerin aus Steinheim. Damit war der erste Podiumsplatz für den TVG gesichert. Im folgenden Doppel besiegten Nina Schäfer und Sofie Bögel nochmals die TSG Steinheim im Viertelfinale. Leider war auch hier im Halbfinale Schluß. Sie unterlagen gegen ein starkes Doppel des TuG Hofen. Die Qualifikation fürs Halbfinale war aber gleichzeitig der dritte Platz in der Gesamtwertung und so konnten Sofie Bögel und Nina Schäfer den zweiten Pokal für den TVG entgegennehmen.

Am Sonntag waren bei den U15 und U14-Wettbewerben der Jungen Tim Krüger, Nico Otremba, Eric Silber und Niclas Scheirle im Einsatz. Hier konnte man mit der Qualifikation aller vier Teilnehmer für die KO-Runde durch einen zweiten Platz in der Gruppenphase einen nicht zu erwartenden Erfolg verbuchen. Im Doppel konnten Tim Krüger und Nico Otremba gegen ein Doppel aus Besigheim beim Stand von 0:2-Sätzen und 6:10 im dritten Satz sechs Matchbälle abwehren und am Ende den Entscheidungssatz recht deutlich für sich entscheiden. Für sie endete der Einsatz im Doppel erst im Viertelfinale. Bei den U12 Jungen starteten Janik Fauth und Tim Mayer für den TVG. Auch hier war kein zählbarer Erfolg zu erwarten. Beide zeigten aber viel Einsatz und sammelten wertvolle Erfahrung für kommende Wettbewerbe. Nina Schäfer und Anna-Lena Raber waren dann am Sonntag nochmals bei den U18 Mädchen gemeldet. Beide zeigten daß sie auch mit dieser Altersklasse mithalten können. Anna-Lena Raber erreichte mit einem zweiten Platz in der Gruppenphase das Viertelfinale, schied dort aber durch eine klare Drei-Satz-Niederlage gegen eine Spielerin des TSV Heimsheim aus. Im Doppel mußten Raber/Schäfer nochmals im Viertelfinale gegen Heimsheimantrete. Aber auch hier waren dann die deutlich älteren Gegnerinnen zu stark für unsere Mädchen.

Im Rückblick war es eine gelungene Veranstaltung des TTC Bietigheim-Bissingen, die allen unseren Teilnehmern viel Spaß gemacht hat. Der Dank des TVG gilt auch den Eltern, die für den Transport von und noch Bietigheim gesorgt haben.