Bericht der Mitgliederversammlung 2018

Am Freitag, den 27.04.2018 fand die Mitgliederversammlung des TV Großvillars statt. Der 1. Vorstand Thomas Gäckle eröffnete diese pünktlich gegen 20:00 Uhr. Zunächst begrüßte er die Ehrenmitglieder Heini Strobel, Klaus Gleichauf, Ernst Fauth sowie den Ortsvorsteher Oskar Combe. Anschließend stellte er die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Den Bericht des Vorstandes eröffnete er mit einer Gedenkminute für das im vergangenen Jahr von uns gegangenem Mitglied Siegfried Vincon.
In seinem Bericht danke er dem Ausschuss, dem Hallenwart Klaus Gleichauf und dessen Frau Karin, Ernst Fauth für die Betreuung der Heizung, allen Spartenleiter/innen, der Kassiererin Carola Fauth, sowie Schriftführerin Margit Scherer. Im Abschluss seines Berichtes informierte er die Versammlung, dass er sich nun nicht mehr zur Wahl stellen lässt und sich nach 20 Jahren im Ausschuss und 5 Jahren in der Vorstandschaft aus der Verantwortung zurückzieht. Thomas Danke für Deine geleistete Arbeit!
Im Kassenbericht erläuterte Carola Fauth, dass im Geschäftsjahr 2017 ein fünfstelliger operativer Gewinn erwirtschaftet werden konnte, Sie betonte, dass in den Zahlen alle Kosten und Zahlvorgänge der Photovoltaik Anlage enthalten sei. Gleichzeitig wies sie darauf hin, dass die große Heizungs-Reparatur einen Großteil des erwirtschafteten Betrags verschlang.
Die Kassenprüfer Jürgen Rieht und Bernd Schneider bescheinigten der Kassiererin dann auch eine vorbildliche, transparente Kassenführung und dass das super Ergebnis bestätigt werden könne.
Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft und der Ausschussmitglieder, erfolgten die Neuwahlen. Zusätzlich zum Amt des 1. Vorsitzenden, musste auch das Amt des Schriftführers neu besetzt werden, da sich Margit Scherer nach 20 Jahren Amtszeit ebenfalls aus der Vorstandschaft zurückziehen wollte. Margit, auch Dir vielen Dank für Deine tolle Arbeit!
Dadurch ergaben sich einige Verschiebungen in der Vereinsführung. Als 1. Vorsitzender stellte sich Michael Fauth zur Wahl. Für das Amt des 2. Vorsitzenden konnten Steffen Amman gewonnen werden. Als neuer Schriftführer wurde Axel Wirth und als neues Ausschussmitglied für den ausscheidenden André Siegrist, wurde Sebastian Schöberl vorgeschlagen. Bei der Wahl wurden alle Kandidaten einstimmig ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen gewählt.
Im Anschluss an die Wahlen berichteten die Spartenleiter ihren Abteilungen. Den Anfang machte Stefanie Bregler mit ihrem Bericht über die Käferchrunchers, die sich wieder seit Oktober 2017 wöchentlich treffen und aus 8-10 Frauen bestünden. Über die Montags Gymnastik Gruppe berichtete Rose Gilly, dass die Gruppe aus 28 davon 16 aktiven Frauen bestehe. Die Gruppe feiert 2018 sein 50 –jähriges Bestehen und dies wurde schon mit einem Bilderabend im Frühjahr gefeiert. Im August gebe es eine Feier in Form einer Grenzgänger-Bustour mit anschließendem geselligen Beisammensein. Über die Nordic-Walking konnte Rose Gilly sagen, dass hier regelmäßig 9 - 13 Personen teilnehmen würden. Das Kinderturnen besteht laut Carola Fauth aus einer Gruppe von 12-15 Kindern. Hierbei stehen Spiele mit und an den Geräten im Vordergrund. Heiner Barth führte aus, dass das Tischtennis momentan aus 2 Herren und 2 Jugendmannschaften bestehe und man die Saisonziele erreicht habe. Im Jugendbereich erklärte Michael Fauth, dass 2 Mannschaften am Start seien und dass das Training mit bis zu 15 Kindern gut besucht sei.
Als vorletzter Punkt auf der Tagesordnung standen die turnusmäßig alle 2 Jahre anstehenden Ehrungen auf dem Programm. Hierbei wurden folgende Personen geehrt:
Für 50-jährige Mitgliedschaft:Waltraud Mayer, Marianne Blanc, Gerda Vincon, Renate Rieth, Dora Strobel, Marianne Vincon, Werner Siegrist, Helmut Siegrist sowie Günter Morast
Für 40-jährige Mitgliedschaft: Michael Vincon und Renate Hupbauer
Für 20-jährige Mitgliedschaft: Martina Heckele, Silke Gilly, Angelika Stiegler, Nora Müller, Birgitt Vasari, Karin Rostan, Anette Müller, Sascha Böhringer, Arndt Stiegler, Siegmund Vasari, Julian Vincon, Hartmut Rostan, Vincenzo Ancona
Im Anschluss an die Wahlen meldete sich Ortsvorsteher Oscar Combe mit einem Grußwort und gratulierte dem Verein, dass dieser in der glücklichen Lage ist, alle Ehrenämter zu besetzen. Er sprach die gute Zusammenarbeit der Festgemeinschaft Großvillars an und freute sich, dass der TV hier immer vollen Einsatz zeigt, wie auch beim Freudenfeuer 2018 bzw. beim Dorfplatzfest 2017.
Bevor Thomas Gäckle die Sitzung um 21:00 Uhr schloss, verabschiedenden
Carola und Michael Fauth ihre ehemaligen Vorstandskollegen Margit Scherer und Thomas Gäckle und dankten ihnen für die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit beim TVG.