Drucken

Abteilung Damengymnastik

Nach zwei Jahren Pause – Corona bedingt – wagten wir uns wieder einen Ausflug zu planen.
Am 7. Oktober starteten wir um 7.30 Uhr an der Waldenserhalle Großvillars  mit dem Wöhrle-Bus ins Monbachtal bei Bad Liebenzell.
Dort angekommen starteten wir zu einer Wanderung durch die Monbachschlucht. Die etwas fußkranken Frauen fuhren mit dem Bus weiter nach Bad Liebenzell. Die Wanderung war sehr anspruchsvoll. Es ging über Stock, Stein und Wasser durch die Schlucht. Wir waren erstaunt, über unsere beiden 80jährigen Frauen, die die Tour mit Bravour meisterten. In Monakam angekommen wartete unser Bus bereits am Dorfzentrum um uns zum Mittagessen ins Restaurant am Golfplatz in Monakam zu bringen. Wir konnten auf der Terrasse sitzen und beim Essen die Sonne genießen. 
Um 14.15 Uhr starteten wir mit dem Bus wieder runter nach Bad Liebenzell zu unserer Führung in der Liebenzeller Marzipan- und Schokoladen Manufaktur. Das war eine sehr interessante Führung mit vielen Kostproben dabei. Natürlich konnten wir im Anschluss auch nach Herzenslust einkaufen.
Nun ging es weiter ins „Café Badhaus 1897“ in Bad Liebenzell am Ende des Kurparks und Sophipark direkt an der Nagold. Dieses Gebäude hatte in der Zeit ab 1897 die Funktion eines Volksbades mit Kaffee und Restaurant und wurde „Kleines Wildbad“ genannt.
In den Jahren 2015 und 2016 wurde das zwischenzeitlich heruntergekommene Badgebäude saniert und wieder mit der historischen Nutzung, in zeitgemäßer Form, in Betrieb genommen.
Um das Erbauungsdatum angemessen zu würdigen bekam es den Namen „Badhaus1897“. Hier konnten wir nochmals im Freien Kaffee und Kuchen genießen.
Um 17.30 Uhr brachen wir zur Heimfahrt auf und kamen um 18.45 Uhr wieder wohlbehalten in Großvillars an. Es war ein sehr schöner Tag. Vielen Dank auch an unseren Busfahrer Herrn Bestak, der uns wieder zu vollster Zufriedenheit chauffierte.
Rose Gilly