KSG Gerlingen II – U19 3:7
TSV Zaisersweiher – U19 II 6:4

Am vergangenen Wochenende eröffneten die Nachwuchsteams des TVG die neuen Saison 2023/2024. Neu bei den Jugendmannschaften ab dieser Saison ist, dass nicht nach dem zum Sieg benötigten sechsten Punkt abgebrochen wird, sondern dass alle Spiele ausgespielt werden. Auf dieses Weise ist sichergestellt, dass jeder Einzelspieler auf jeden Fall zwei zählbare Einsätze absolvieren kann. Außerdem neu in dieser Saison ist, dass wir wieder eine zweite Jugendmannschaft stellen können.

Die U19 traten am frühen Samstagmorgen um 10:00 Uhr in Gerlingen in der Besetzung Joel Stark, Elias Pfeil, Zoe Ueltzhöffer und Paula Wirth an. Die Eingangsdoppel wurden dabei relativ problemlos zu einer komfortablen 2:0 Führung gewonnen. Spannender verliefen danach die beiden Einzel im vorderen Paarkreuz, die beide erst im Entscheidungssatz einen Sieger fanden. Während Elias Pfeil mit 11:9 der Nummer 1 der Gastgeber unterlag, verbuchte Joel Stark mit 11:8 seinen ersten Einzelerfolg in der noch jungen Saison. Im unteren Paarkreuz wurden ebenfalls die Punkte geteilt. Zoe Ueltzhöffer feierte dabei einen Kantersieg, Paula Wirth musste sich knapp dem Gegner geschlagen geben. Zur Halbzeit stand es somit 4:2. Verdrehtes Bild danach im vorderen Paarkreuz. Während Elias Stark im Entscheidungssatz seinen Gegner niederhielt, verlor Joel Stark seine Partie knapp. Es musste also in den letzten beiden Spielen entschieden werden, ob man 2 Punkte aus Gerlingen entführte, oder ob es doch „nur“ ein Unentschieden geben sollte. Doch beide Mädchen lieferten und so wurde aus einer knappen Kiste doch noch ein relativ klares Endergebnis. Saisonstart geglückt!

Bei den U19 II standen in der Aufstellung mit Giulia Carbone, Alessandro Sangricoli, Jonas Gilly und Mattis Ruef drei Debütanten auf dem Parkett, lediglich Alessandro hatte in der vergangenen Saison bereits einen Einsatz gehabt. Ziel ist es erste Erfahrungen in Verbandsspielen zu sammeln und ein Gefühl des sich Messens mit Jugendlichen aus anderen Vereinen zu bekommen. Neu für die Kids ist hier die Wettkampfsituation im Vergleich zu den Trainingseinheiten, die vergleichsweise entspannt und ungezwungener ablaufen. Dass beim ersten Spiel eine äußerst knappe Niederlage, bei der mit ein wenig Glück sogar ein Unentschieden drin gewesen wäre, hätten man im Vorfeld nicht für möglich gehalten. Alle Spieler*innen konnten am Ende zählbare Punkte erreichen. Und im Unteren Paarkreuz hatte man sogar mit 3 Siegen in den vier Einzeln die Oberhand. Dabei erreichte Mattis Ruef zwei nicht für möglich gehaltene Einzelerfolge. Komplettiert wurde das Ergebnis durch einen Erfolg von Jonas Gilly und dem Doppel Giulia Carbone/Alessandro Sangricoli. Klasse Kids!